3-geteilte Abschnittsübung – Kindberg

Am Freitag, dem 26.04.2024 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kindberg-Stadt die diesjährige 3-geteilte Abschnittsübung für die Feuerwehren Jasnitz und Hadersdorf durchgeführt.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem vollbesetzten Schulbus und einem PKW mit drei Fahrzeuginsassen in der Langenfeldgasse in Kindberg, wobei sämtliche Personen nach unterschiedlichen Schweregraden verletzt wurden.

Seitens der ersteintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kindberg-Stadt wurde eine unmittelbare Lagebeurteilung durchgeführt und entschieden, die Feuerwehren Hadersdorf und Jasnitz sowie das Rote Kreuz Kindberg mit zahlreichen Sanitätern hinzuzuziehen.

Parallel dazu wurde von den Besatzungen des KRF-S und SRF eine technische Menschenrettung von den drei im PKW eingeklemmten Personen vorbereitet. Unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten wurde ein Zugang zum Fahrzeuginneren hergestellt, die Personen sanitätstechnisch erstversorgt und anschließend über Spineboards ins Freie gerettet.

Seitens der Feuerwehren Hadersdorf und Jasnitz wurden die verletzten Schulkinder sowie der bewusstlose Busfahrer aus dem Bus evakuiert, dem vom Roten Kreuz eingerichteten Sanitätssammelplatz zugeführt und die anwesenden Rettungssanitäter bei der Versorgung der verletzten Personen unterstützt. Zudem wurde die Brandbekämpfung bei einem beginnenden Brand im Motorraum des PKW vorgenommen.

Das Hauptaugenmerk bei dieser Einsatzübung lag auf der organisationsübergreifenden Kommunikation bei Großschadenslagen sowie auf der Beurteilung von Verletzungsmustern und der sanitätstechnischen Unterstützung des Roten Kreuzes.

Abschnittskommandant ABI Franz Weberhofer betonte bei der Schlussbesprechung die Wichtigkeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und lobte alle beteiligten Einsatzkräfte für die rasche und professionelle Abarbeitung der Schadenslage. Demnach konnte die Versorgung der 16 zum Teil schwer verletzten Personen nach rund 30 Minuten abgeschlossen werden.

Ein herzlicher Dank ergeht an die Kamerad:innen der FF Hadersdorf und FF Jasnitz, sowie an die Rettungssanitäter:innen der RK-Ortsstelle Kindberg für das professionelle Mitwirken an der Übung!