Einsatzübung: Menschenrettung aus Baumkrone

Am Montag, dem 12.09.2022 wurde eine Einsatzübung zu den Themenbereichen „Menschenrettung und Absturzsicherung“ (MRAS) und Handhabung von Motorkettensägen abgehalten.

Demnach galt es, einen verunfallten Forstarbeiter, welcher bewusstlos an einem Seil in einer Baukrone in einer Höhe von rund 10m hing, schonend aus seiner Zwangslage zu befreien. Hierzu stiegen Höhenretter über die dreiteilige Schiebeleiter zur Erstversorgung des verunfallten Forstarbeiters auf, ehe die Menschenrettung über den SRF-Kran und den Rettungskorb durchgeführt wurde.

Anschließend wurde die sichere Handhabung von Motorkettensägen und die Anwendung korrekter Schnitttechniken praktisch am Übungsobjekt geschult. Hierzu wurden schadhafte Äste aus der Baumkorne entfernt.

Übungsverantwortlicher: LM Georg Rischan