Feuerwehr Kindberg-Stadt

Einsatzübung: Brand in Volksschule

Der Abend des 05.09.2022 wurde von den Kameradinnen und Kameraden der FF Kindberg-Stadt genutzt, um die Volksschule Kindberg im Zuge einer ausgedehnten Einsatzübung gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars und der Feuerwehr Kindberg-Dörfl zu beüben.

Als Übungsszenario wurde ein Brand im ersten Obergeschoß angenommen, wobei mehrere Personengruppen mit in Summe 19 Kindern bzw. Lehrkräften im verrauchten Gebäude eingeschlossen wurden.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurden die vermissten Personen von drei Trupps im Gebäude lokalisiert und die teils geschockten Personen beruhigt, auf die anstehende Evakuierung vorbereitet und verletzte Personen erstversorgt.

Parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung mittels Außenangriff vorgenommen und die Evakuierung der Eingeschlossenen über den Leiterweg sowie über den SRF-Kran mit Rettungskorb vorbereitet.

Nach der erfolgreichen Rettung der Personen wurde ein Unfall eines Atemschutzgeräteträgers simuliert und eine Kameradenrettung vom zuständigen Rettungstrupp durchgeführt und das Gebäude druckbelüftet.

Wir bedanken uns bei den rund 50 eingesetzten Einsatzkräften sowie bei der Feuerwehrjugend, welche als Statisten fungierten, für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser lehrreichen Übung und freuen uns auf eine Wiederholung!

Übungsverantwortliche: BM Manuel Wattala, HLM Otto Wattala, LM Hendrik Unger