Schauübung – Kindberger Gesundheitsmesse

30. April 2017 | Übungen

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch heuer wieder im Zuge der Kindberger Gesundheitsmesse für interessierte Besucher eine Schauübung durchgeführt. Die Übung stand dabei unter dem Thema Fettbrand.
Anhand eines Brandsimulators wurden die Auswirkungen eines Fettbrandes aufgezeigt, wenn man versucht diesen mit Wasser zu Löschen. Nach dieser kurzen Einführung wurde eine Einsatzübung abgehalten.

Übungsannahme:

Ein Fettbrand hat sich auf die Kücheneinrichtung ausgebreitet, der Wohnungsbesitzer wird vermisst.

Tätigkeiten FF Kindberg – Stadt:

  • Personenrettung unter schwerem Atemschutz
  • Abdecken des brennenden Fettes, um die weitere Sauerstoffzufuhr zu unterbinden
  • Löschen des Brandes mit einem HD-Rohr unter schwerem Atemschutz

Einsatzleiter: OLM Andreas Deschmann